Escaping Bavaria - Tag 2
Der zweite Tag unsere Bayerntour führte uns zu CineRoom nach Bamberg und in die Dream Labs nach Bad Steben.
Seven Hills Asylum
Den Tag begannen wir mit “7 Hills Asylum” bei CineRoom Bamberg. Das Abenteuer ist ein Nervenheilanstalt-Setting mit vielen klassischen, teils leicht gruseligen Elementen. Der Start ins Spiel ist gelungen, da auf ein übliches Briefing verzichtet worden ist, weswegen man gleich im Spiel war. Die Aufgaben waren schön ins Szenario eingebunden, die Schauspieleinlagen waren gut dosiert, insgesamt machte die Gamemasterin einen guten Job. So darf ein Escaperoom-Tag beginnen.
The School of the Burning Souls
Anschließend spielten wir das intensivste Spiel bei CineRoom. Da wir nicht gerade die Horror-Junkies sind, war doch eine gewisse Anspannung in der Gruppe zu spüren. Diese hielt sich auch das ganze Spiel lang. Was uns super gefallen hat, war die Verbindung des Horrors mit den sehr gut ins Spiel eingebundenen Aufgaben. Die Schauspieleinlagen waren exzellent und haben unserer Gruppe doch den einen oder anderen Schrecken eingejagt. Die Dosierung des Horrors war perfekt für unsere Gruppe. Das Erlebnis endet mit einem würdigen Finale. Unserer Meinung nach hätte es dieses Abenteuer verdient gehabt, Finalist bei TERPECA zu werden.
Alice im Wunderland
Zum Abschluss stellten wir uns noch den Aufgaben der Herzkönigin. Für uns ist es ein wunderbares Abenteuer für Familien, weil die Komplexität der ToDos nicht besonders herausfordernd ist und das Setting durch liebevoll gestaltete Räume besticht. Man fühlt sich wohl in der Welt von Alice. Auch hier nochmals einen großen Dank an CineRoom und die Gamemaster:innen, die alle einen tollen Job gemacht haben. Wir warten gespannt auf die neuen Projekte.
Die Legende des herzlosen Piraten
Zum Ende unserer Bayernrundfahrt ging es noch zu Dream Labs nach Bad Steben. Als alter Liebhaber von Adventures habe ich mich besonders auf den Piratenraum gefreut und aufgrund der bisherigen Rezensionen eine gewisse Erwartung gehabt. Was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Das gesamte Abenteuer war für mich der bisher unterhaltsamste Raum, den ich je gespielt habe. Es ist so witzig gewesen, die Ausstattung ist mit so vielen liebevollen und geistreichen Details gespickt, ein Wahnsinn. Das ganze Abenteuer fühlte sich tatsächlich wie ein Traum an, der in einem real-Adventure gespielt an. Die Aufgaben passten super ins Setting. Ein wirklich perfekter Raum.
Da wir es leider vorher nicht geschafft hatten, unser Essen rechtzeitig zu uns zu nehmen und wir noch ein wenig Zeit vor Metropolis hatten, waren die Betreiber so nett und hatten uns angeboten, doch in der Taverne zu essen. Wir wussten erst nicht, ob wir das Angebot annehmen sollten, glücklicherweise haben wir es aber gemacht, so dass wir noch einige Zeit dort verbringen durften. Auch dafür nochmals, vielen, vielen Dank an Ilona und Thomas. Alles andere als selbstverständlich und auch noch eine kleine Entschuldigung an den Essensgeruch an sinned blonde und Carina zum Bleistift, die nach uns den Raum gespielt haben. Obwohl, so war vielleicht noch realistischer…
Metropolis 2099
Hierfür übergebe ich an Olf, da dieser Raum seine neue Nummer 1 auf der persönlichen Rangliste ist:
Danke, Stefan. Ich war im Vorfeld schon sehr gespannt auf diesen Raum, da mich die Thematik Bladerunner/Cyberpunk besonders anspricht. Kurzum: Ich wurde nicht enttäuscht!
Nachdem wir uns also in der Taverne gestärkt hatten, konnte die Traumreise ins Jahr 2099 beginnen. Und was für eine Reise das ist. Dieser Raum besticht durch einen Detailgrad, der seinesgleichen sucht: Es steckt so viel Liebe in Elementen, die nichts oder nur wenig mit dem eigentlichen Spielfluss zu tun haben, aber immens zur Atmosphäre beitragen - als kleiner Teaser sei hier nur “originale deutsche Synchronstimme” genannt…
Das Spiel wird durch eine sehr durchgängige Story getragen, und wer das Computerspiel “Cyberpunk 2077” gespielt hat, wird hier ein paar Déjà-vus erleben, so gut wurde das Setting einer dystopischen Zukunft eingefangen.
Für mich war es genau diese Kombination aus Story mit stimmigen Rätseln, Kulissenbau und Soundtrack (beim Durchhören bekomme ich immer noch Gänsehaut!), weshalb ich diesen Raum an die Spitze meiner Rangliste gesetzt habe. Das gesamte Szenario hat mich einfach rundum abgeholt.
Im Anschluss an das Spiel haben wir noch lange mit Ilona plaudern können. Sie gab uns zum einen noch eine Roomtour bei voller Beleuchtung und teilte ein paar “Behind-the-Scenes” Infos mit uns.
Vielen Dank für dieses rundum gelungene Erlebnis und die tollen Träume an diesem Abend. Wir werden auf jeden Fall für den noch ausstehenden Albtraum zurückkehren, und wer weiß, vielleicht besuchen wir auch noch einmal den Piraten oder die Synths - manche Träume erlebt man ja durchaus mehrfach…
Glückwünsche an Dream Labs
Zum Schluss wollen wir noch Glückwünsche an die fantastischen Platzierungen 6 und 9 bei TERPECA von Dream Labs senden. Wahnsinn!